Sie befinden sich hier: News




07.05.2008

"Workshop Steinweg" mit einer Vielzahl von aktiven Mitstreitern

„Die Städte stehen vor der Aufgabe, ihren Bürgern ein Wir-Gefühl zu vermitteln, den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Sie sind und bleiben Orte des sozialen Lebens, sie sind Stätten der Kultur, Schönheit, Erholung. Kurz: der Versorgenden, der Nachsorgenden, der immateriellen Wohlfahrt. Sie sind ohne Zweifel wirtschaftliche Kristallisationspunkte und Motor materieller Wohlfahrt. Sie sind aber ebenso Ort des sozialen Ausgleichs. Städte sind demzufolge kein „Geschäft“ und es steht ihnen auch nicht an, Geschäfte zu machen“. (aus einer Rede von Frau Dr. Ing. Irene Wiese-von Ofen, Vors. des Verbandsrates des Dt. Verbandes für Städtebau und Raumordnung e. V. / 26.01.05 auf der Cimet in München)(vgl Titelthema im Handelsjournal 9/ 2007).

 

Die Durchführung des „Workshop Steinweg“ wurde im Rahmen der Konstituierung des Kreativkreises „Nutzung & Gestaltung“ im Februar 2008 angeregt.Zielstellung sollte sein, vor allem Ideen bzw. Anregungen für kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen/ Projekte zu erarbeiten, welche die weitere positive Entwicklung des Steinweges unterstützen.

 

Diese Aufgabenstellung erfordert ein sehr komplexes und vernetztes Vorgehen unter Beachtung der verschiedensten Interessen, mit der Ausrichtung, die Absichten und Maßnahmen der Stadt Gera und der ansässigen Grundstücks- und Hauseigentümer in diesem interessanten städtebaulichen Quartier miteinander abzugleichen und mit den Handlungsoptionen der Zivilgesellschaft zu verzahnen.

 

Hinsichtlich eines urbanen Lebens bietet gerade dieser Bereich der Altstadt enorme Chancen, dass mit der Ausgestaltung eines kreativen Milieus die Vision „Klein-Montmartre“, wenn auch mit einem anderen Anspruch, schrittweise mit Leben erfüllt werden kann.

 

Weit über 30 Mitglieder, Förderkreismitglieder, Förderer und Partner brachten sich in diesen Diskussionsprozeß mit einer Vielzahl von Ideen und Vorschlägen ein.

 

Diese werden gegenwärtig bearbeitet. Zu gegebener Zeit dazu mehr.

 





Weitere News
Dienstag, 23.April.2024 23:07:51