Sie befinden sich hier: Presseberichte

09.01.2016 · Neues Gera

KuK-an! Wie soll „Geras Neue Mitte“ aussehen?

Konzepte im KuK zur Schau und Umfrage gestellt ab 19. Januar – Anmelden zu Führungen

Gera (NG). Über 20 Konzepte zu „Geras Neuer Mitte“ stehen ab 19. Januar im KuK zur Schau. „Geras neue Mitte“ ist der Arbeitstitel für die Gestaltung der Freifläche entlang der Breitscheidstraße. Daran arbeiten Stadt Gera und „Ja - für Gera“ e.V. gemeinsam mit der IBA Thüringen. Bis zur Internationalen Bauausstellung üringen (IBA) im Jahr 2023 soll die Fläche innovativ gestaltet werden.

Wie diese Gestaltung angegangen werden kann, präsentiert die Ausstellung „KuK an!“ vom 19. Januar bis 25. Februar 2016. Insgesamt 24 der anschaulich mit Grafiken erarbeiteten Konzepte stammen von Nachwuchsarchitekten und -planern aus ganz Europa. Sie hatten sich am europäischen Wettbewerb Europan 13 beteiligt. Weitere im KuK ausgestellte Arbeiten, Pläne und Entwürfe entwickelten unter anderem Masterstudenten der Fachhochschule Erfurt zur Umgestaltung von KuK und KuK-Vorplatz. „Welches Konzept die Geraer am besten finden und was sie selbst auf der Fläche tun möchten, fragen wir während der Ausstellung. Die Umfrageergebnisse fließen in die weitere Planung ein“, so Geras Dezernentin für Bau und Umwelt Claudia Baumgartner. Auch der Vorsitzende von „Ja - für Gera“, Volker Tauchert, lädt zum Mitmachen ein: „Wir wählen jetzt aus sehr konkreten Konzepten die geeignetsten Ansätze. Fachleute der Europan-Jury haben ihre Favoriten schon gefunden, ich bin gespannt auf die Favoriten der Geraer für ihre Neue Mitte.“

Dank der Initiative der IBA Thüringen sowie der finanziellen Förderung des Freistaates Thüringen und des besonderen Engagements von „Ja - für Gera“ nahm Gera am Europan-Wettbewerb teil. IBA-Geschäftsführerin Dr. Marta Doehler-Behzadi sieht in den internationalen Entwürfen eine gute Arbeitsgrundlage: „Am Konkreten lassen sich Für und Wider gut diskutieren und fundierter entscheiden. Stadt und ‚Ja - für Gera‘ wollen mit uns schon im Sommer 2016 ein sichtbares Zeichen auf der Fläche setzen.“

„KuK an! – Wie soll Geras Neue Mitte aussehen?“ steht allen offen, kostet keinen Eintritt und ist dienstags bis sonnabends zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet und lädt Vereine und Gruppen zu 45-Minuten-Führungen ein. Diese können auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten vereinbart werden. Die Führungen vermitteln kompakt zu den Konzepten für „Geras Neue Mitte“ das Wesentliche.

Anmeldungen bei Geras IBA- Beauftragtem Thomas Leidel, (8384050.

Layout wurde an die Seite angepasst.

Weitere Presseberichte
Donnerstag, 28.März.2024 11:39:40