06.03.2007 · OTZ

Klein-Montmartre sendet Signal an Ladenschluß

Verein "Ja - für Gera" ändert Aktionszeiten

Gera (Lowe). Der Verein "Ja - für Gera" wird seine öffentlichen Aktivitäten auf dem Geraer Markt und dem so genannten Kleinmontmartre unterhalb der Salvatorkirche ab diesem Jahr jeden sommerlichen Sonnabend auf 16 bis 19 Uhr verlegen. Darüber informierte Vereinsvorsitzender Volker Tauchert unsere Zeitung. Das bunte Markttreiben und Kleinmontmartre starten in diesem Jahr am 19. Mai.

Die Initiativen zur Belebung des Marktes und der oberen Kirchstraße im Stadtzentrum Geras wandern damit vom Sonnabendvormittag auf den Nachmittag und Abend. Tauchert verstehe dies auch als Signal in der gegenwärtigen Diskussion um einheitliche Kernöffnungszeiten bis 19 Uhr im Stadtzentrum. Einen jetzt wiederholten Vorstoß in diese Richtung hatte Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) unternommen. Bislang war dies aber auf ein geteiltes Echo unter den hiesigen Händlern gefallen (wir berichteten).

Man wolle sich mit der Verlegung der Aktionszeiten auch der Frequentierung der Innenstadt durch Besucher besser anpassen, betonte Tauchert. Mit der Belebung des Marktes von 16 bis 19 Uhr würde man nicht nur dem Einkaufstrubel in den Vormittagsstunden aus dem Weg gehen. Es sei damit auch möglich, Besucher länger in der Stadt zu halten, meinte Tauchert. Mit den Vereinen und Einrichtungen, die an den Aktionen beteiligt sind, werde man das neue Zeitkonzept nun beraten, so Tauchert.

Montag, 20.Mai.2024 15:56:59